Erneutes Aufeinandertreffen vom Zweitplaziertem Niederländer de Jong und Drittplaziertem Kördel aus JugendWM bei Eurocup auf dem Silvaplanasee.

 

Herbstliche Bedingungen herrschten vom 16.-20.8.06 auf dem Silvaplanasee bei St. Moritz, dem Austragunsort des Eurocup im Formula Windsurfing.

Bei gefühlten Lufttemperaturen um die 3 Grad plus und immer wieder kehrenden Regenschauern mit Graupel lieferten sich die  72 gemeldeten Fahrer aus aller Welt, wie z.b. der Speedweltmeister Finian Mainard von den British Virgin Island, der Israeli Arnon Dagan oder der Agentinier Gonzalo Costa Hoevel, allesamt Worldcup-Fahrer, spannende Läufe. Nach dem ersten Racetag, versetzte der erst 15-jährige Aacher Sebatian Kördel die Fachwelt in Erstaunen, nachdem es ihm Gelang in diesem hochkarätigen Feld nach 2 Läufen den 12 Platz in der Gesamtwertung einzufahren und dabei Surfgrößen wie Markus Boumann ( Jugendweltmeister 2004 ) oder DWC Spitzenfahrer, hinter sich zu lassen. Die nächsten Tage bescherte den Windsurfern im Mittel gute 4 Windstärken, so dass jeden Tag gut vermummt mit Mütze und Handschuhen regattiert werden konnte. Besondern Ansporn ergab sich dabei für den Friedrich-Wöhler-Gymnasiast Kördel das erneute Zusammentreffen mit dem Niederländer de Jong, dem Zweitplazierten bei der JugendWM in Belgien Ende Juli.

Diesmal hatte Kördel bei  fünf Zieldurchfahrten von insgesamt acht die Nase vorn und gewann dadurch mit Abstand Jugendwertung U17 im Eurocup. Gleichzeitig sicherte  er sich einen hervorragenden 25. Platz in der Gesamtwertung aller Fahrer.