DWSV Geschäftsstelle -- Beate Josten
Mittelstraße 7a
46509 Xanten
Tel.: 02801 - 706901
Fax: 02801 - 9850554
Mobil: 0179 - 8466235
Newsletter

Wir halten Dich immer auf dem Laufenden!

Jugendabteilung News 2005

DJM 2005 BostalseeDJM 2005 Bostalsee

Flaute am Bostalsee - Bericht zur Deutschen Jugendmeisterschaft 2005 

Vom 9. bis zum 11. Sept. 2005 trafen sich fast das ganze Team Germany am Bostalsee im Saarland um den neuen deutschen Jugendmeister ( U20 ) zu ermitteln. Insgesamt waren 30 von 34 qualifizierten Surfer am Start. Es stellten sich jedoch einige Probleme was den Wind anging. Am ersten Regattatag sollte der 1. Start um 14 Uhr nach der Eröffnung und dem Skippermeeting sein. Bei maximal 5 Knoten und einem Schnitt von 2 Knoten wurde zuerst die Startverschiebung gezogen die ihren Platz bis zum Tagesende nicht verließ. Am Abend stand ein Meeting mit allen Surfern unter Leitung von Murat Tüten und Thomas Michaelis an. Natürlich war auch Pete Kumpf der Schiedsgerichts Obmann von der Partie. Es wurde über Probleme und Verbesserungsvorschläge diskutiert. 8 Knoten vielversprechend aber es kam nur zu Gewitter und Regen. Diese unmöglichen Startbedingungen ließen auch diesen Wettfahrttag den Bach runtergehen". So wurde um 19 Uhr das Abendessen vom Grill gespeist.

Der zweite Tag sollte Windtechnisch nicht besser werden. Zwar war die Windvorhersage mit 5

Am letzten Tag hieß es früh aufstehen, da 5 Wettfahrten für eine gültige deutsche Jugend Meisterschaft nötig sind und die Zeit knapp war , wurde das Skippermeeting auf 8 Uhr angesetzt. Von Wind war jedoch keine Spur. Aufgrund dessen ergriff die Wettfahrtleitung unter Thomas Michaelis die Initiative und veranstaltete eine deutsche Jugend Biathlon Meisterschaft", bei welcher jeweils zwei Jungen und ein Mädchen ein Team bildeten. Es galt eine Strecke von 400m zu rennen und danach mit dem Surfbrett um eine Boje zu paddeln. Sieger wurde das Team aus Berlin die im Finale den Rückstand beim Lauf auf dem Wasser wieder gut machten und knapp vor Moana Delle mit den Freimüller´s gewannen.

Trotz Mangel an Wind war den ganzen Tag gute Stimmung unter allen Jugendlichen, was zeigte, dass an diesem Wochenende mehr Freizeit als Wettkampf im Vordergrund stand.

Bericht von Christian Freimüller GER-550 und Thomas Kleine GER-717

Fotos

 

 

Abwechslungsreiche Bedingungen bei der Jugend-Weltmeisterschaft 2005 in Sopot (Polen)

 

Team Germany voll vertreten:

Vom 06. bis 14. Aug. 2005 fand in Sopot die Jugend-Weltmeisterschaft der Olympischen Windsurfklasse statt. Schon vor Beginn der Meisterschaft reisten bereits viele Teilnehmer einige Tage früher an, um sich perfekt auf den Wettkampf vorzubereiten.

Insgesamt waren 259 Jugendliche aus 19 Nationen am Start. Das Team Germany bestand aus insgesamt 38 Teilnehmern zusätzlich ihre Betreuer und Trainer, also eines der größten Teams. Das Practise Race konnte am 08. August noch bei ziemlich konstanten Bedingungen ausgetragen werden und am Abend gab es dann für alle Teilnehmer anlässlich des großen sportlichen Events eine Eröffnungszeremonie. Am Tag darauf den 09. August hieß es früh aufstehen und es gab bereits die ersten offiziellen Rennen. Geplant für die Gesamte Meisterschaft waren in allen Klassen zehn Rennen (bei U 20 kam man dann am Ende auf neun und in U 17 auf zehn Rennen).

Am zweiten Tag wurden auf dem Wasser 40 bis 47 Knoten gemessen und somit entschied die Wettfahrtleitung dass nicht gestartet wird.

Drei restliche Tage sind noch verblieben und man hoffte auf einigermaßen gute Wetter- und Windbedingungen. Was jedoch kam war teilweise Regen, ruppiger zum größten Teil ablandiger Wind, Winddreher und teilweise sogar Windstille, die an die Teilnehmer höchste Anforderungen stellten. Mit diesen extremen Bedingungen die zuvor die wenigsten schon mal hatten gab es natürlich auch Heimvorteil für die Polen. Beachtlicherweise kam in U 20 Toni Stadler GER 404 am besten zurecht, denn er landete am Schluss auf einen hervorragenden neunten Platz. In dieser U 20 Gruppe (männlich) waren insgesamt 70 Teilnehmer am Start, darunter sechs Deutsche.

Bei der U17 Gruppe (männlich) waren 72 Teilnehmer am Start. Hier starteten neun Deutsche, bester Deutscher in dieser Gruppe war Christian Freimüller GER 550 auf Platz 18.

Bei den weiblichen Teilnehmern erreichte Moana Delle GER 369 in U17 einen beachtlichen zweiten Platz, wurde Vizeweltmeisterin bei den dort gestarteten 20 Mädchen. In U20 bei 26 Starterinnen war Regina Stadler GER 515 beste Deutsche.

Es gab noch Die neue Aloha Klasse (Bic) bei der knapp über 40 Teilnehmer am Start waren. In dieser Klasse war Oliver-Tom Schliemann der Beste auf Platz 4.

Am letzten Wettfahrttag gab es dann abends die Siegerehrung und die Abschlussparty. Wenn auch viele Deutsche nicht mit ihrer Platzierung zufrieden waren, hieß es trotzdem den Kopf nicht hängen zu lassen, sondern daraus lernen, nach vorne zu schauen, sich freuen auf den nächsten Wettkampf und mit den andern trotzdem kräftig mitzufeiern und sich für die Sieger zu freuen.

Im kommenden Jahr wird es voraussichtlich die Jugend-Weltmeisterschaft auf Sizilien geben.

Weiterhin werden alle jetzt gespannt sein auf das Neue Olympische Board den RS:X.

Bericht von Florian Freimüller GER 510 und Marcel Schmitt GER 910

Fotos

Schwierige Bedingungen bei der ISAF Jugend WM in Pusan/Südkorea

Nachdem sich Wiebke und Toni beim Princess-Sofia Cup und der Holland Regatta
für die ISAF Jugend WM (eine Art olympische Spiele für Jugendliche, da nur
ein Teilnehmer pro Land antreten darf) qualifiziert hatten, flogen sie am
10. Juli nach Pusan.
Als sie vom Flieger ausstiegen fielen sie vor Schock über das feuchte Klima
und das schlechte Wetter beinahe in Ohnmacht, nach ein paar Tagen gab es
jedoch sehr schönes, heißes und schwüles Wetter. Auch die Zeitumstellung war
eine Herausforderung für das deutsche Team.
Um sich noch etwas besser auf die Regatta vorzubereiten, versuchten die
Deutschen, sich vor Regattabeginn schon etwas mit dem Revier und der starken
Strömung vertraut zu machen und absolvierten in der Woche vor der Regatta
ein paar lockere Trainingseinheiten.
Bei der Eröffnungsfeier legten sich die Koreaner richtig ins Zeug. Erst
wartete auf die Teilnehmer ein koreanisches Trommelkonzert und mit einem
spektakulären Feuerwerk wurde die ISAF-WM eröffnet.
Da alle Surfer beim Practise Race aus Windmangel den Start verweigerten,
wurden sie in den darauffolgenden Tagen mit Flaute bestraft. Dies konnte man
schön in ihren Platzierungen ablesen. Die ersten Tage liefen nicht sehr gut
für die beiden deutschen Surfer. Wenig Wind mit schwieriger Welle und
starker Strömung machten ihnen sehr zu schaffen.
Nach drei Wettfahrttagen gab es schließlich einen Ruhetag, an welchem für
die Teilnehmer eine Exkursion geboten war. Sie besuchten eine alte
Tempelanlage und schließlich eine koreanische Bootswerft.
An den nächsten beiden Tagen gab es für die Teilnehmer etwas mehr Wind und
dazu bis zu 6m hohe Wellen. Dies lag den deutschen Windsurfern etwas besser
und sie konnten sich wieder etwas nach vorne arbeiten.
Das letzte Rennen, das am 6. Wettfahrttag ausgeführt werden sollte, fiel für
alle Bootsklassen aus, da man bei sehr starkem Nebel auf dem Wasser keine
100 Meter weit mehr sehen konnte.
Die Deutschen endeten nicht sehr zufrieden auf Platz 7 (Wiebke) und Platz 11
(Toni).
Die Closing Ceremony am letzten Tag war ähnlich spektakulär wie die
Eröffnung und bildete einen schönen Abschluss für die Weltmeisterschaft in
Korea.

Bericht von Wiebke (GER 77) und Toni (GER 404)

Warnemünder Woche mit deutscher Juniorenmeisterschaft vom 02-10 Juli 2005

Die Meisterschaft wurde bei Ostsee untypischen Wind- und Wellenbedingungen an drei Tagen ausgetragen. Die durchschnittliche Windgeschwindigkeit betrug 2-3 Beaufort wobei am 3.Tag 4-5 Beaufort gemessen wurden und vier Wettfahrten bei geringem Wellengang ausgetragen wurden. Die Surfer wurden morgens von ihren Trainern mit Motorbooten zum Surferstrand gebracht wo sich ihr Material befand.

Jeden Morgen wurde in Verbindung zur Warnemünder Woche eine kurze Wettervorhersage anhand internationaler Satelitenbilder von Dr. Tiesel vorgetragen. (und erstellt) Abends fand im Segelclub eine kurze Diashow der täglichen Fotos statt, wobei sich die meisten von uns auf der Beachparty am Surferstrand befanden.

Die Siegerehrung fand auf der Terasse des Vereines statt.

Ergebnisse:

Die Warnemünder Woche gewann Andre Hartung vor Romy Kinzl

U19: 1. Christian Freimüller, 2. Thomas Kleine, 3. Christoph Liese

Die U22 Wertung gewann Jan Sandmann als gesamt vierter

Damenwertung: 1. Moana Delle, 2. Regina Stadler, 3. Laura Arnold

Bericht erstellt von Miriam Schroeter und Caroline Gasch

Fotos

Aloha-Finale 2005, erste deutsche Aloha-Bestenermittlung 2005 und Formel-J Finale 2005 finden am 03 – 04 Sept. 2005 in Hünxe-Bruckhausen (Tenderingssee) statt. Anmeldungen sind noch möglich, Veranstalter "TV – Bruckhausen" verzichtet auf die Nachmeldegebühren. Details sind im Regattakalender unter Regatta 5061/5062 beschrieben. Ausschreibung und Online Anmeldung.

Bei den Jugend-Weltmeisterschaften in Sopot nehmen 29 Team Germany Athleten teil. Erik Wolter, Lukas Obermair, Oliver-Tom Schliemann, Max Horstmann, Leon Delle, Max Droege, Leonhard Kluck, JohannaWimmer, Theresa Liese, Roberto Quapp, Fabian Zander, Thomas Kleine, Christoph Liese, Benjamin Birkefeld, Elias Baganz, Niels Borgel, Regina Stadler, Laura Arnold, Moana Delle, Christian Freimüller, Patrick Knauß, Yannick Wild, Wiebke Sradnick, Max Oberberger, Florian Freimüller, Marcel Schmitt, Wiebke Zander, Toni Stadler und Natalie Jung werden von den Trainern Robert Kinzl (Berlin), Björn Glawe (Berlin), Gabriele Schlotmann (NRW) und Dr. Thomas Reulein (Bayern) betreut.

Team Germany mit Sebastian Kördel, Dennis Müller, Vincent Langer und Fabian Mattes starten bei den Formula Youth & Junior World Championships 2005 in Christchurch.  

DWSV - DSV Teilnehmer für die ISAF-JugendWM 2005 Pusan / Korea

Für die Teilnahme an der Jugendweltmeisterschaft der ISAF vom 14. bis 23. Juli 2005 in Pusan (Busan) / Korea haben sich folgende DSV/DWSV Jugendliche qualifiziert:

Surfen weiblich, Mistral: Wiebke Sradnick (Jg.´88) YCBG

Surfen männlich, Mistral: Toni Stadler (Jg.´87) RSCC

Erste Eindrücke von Max Droege (14) auf dem Bic Techno 293 OD

Ich habe einen Bic Techno 293 One Design vor 14 Tagen bekommen und fahre es bisher mit einem Mistral-Rigg. Das Board ist gegenüber dem Mistral One Design sehr wendig und einfach zu fahren. Mit der kleinen Finne sind die Kreuzeigenschaften jedoch begrenzt, ich habe mir bei Matthias deswegen schon eine längere Finne bestellt. Wenn man auf der Kreuz mit ausgeklapptem Schwert (also im Wasser) gleiten möchte, merkt man, dass das Brett anfängt zu vibrieren. Ich habe mir deswegen das Schwert an Land angeguckt und festgestellt, dass es meiner Meinung nach zu weich ist. Diese Punkte könnten sich aber mit der größeren Finne beheben lassen. Die Wenden funktionieren sehr gut. Auf Halbwind bzw. Raumwind kann man das Brett sehr frei fahren und es wird schnell. Durchgeglittene Powerhalsen sind kein Problem. Ich habe diese Erfahrungen bei guten 5 Windstärken gemacht, jedoch weiß ich nicht wie sich das Board bei mehr Wind verhält. Max Droege

Die Landesjugendmeisterschaft NRW beim WGC Krefeld ist abgesagt. Neuer Termin ist am 3.-4. September mit dem NRW-Cup beim TV Bruckhausen.

Wenn eine Formel-J im Rahmen eines DWCs durchgeführt wird (2005: Fehmarn und Steinhuder Meer), findet für die Altersklassen U13 und U15 ein separater Start statt. Das drei Minuten Startsignal (gelbe Flagge des DWC ist das sechs Minuten Signal (rote Flagge) für die Formel J. Im Falle eines "General Recall" für das DWC-feld, bedeutet dieses zeitgleich Abbruch der Startsequenz für die Formel J. Die erneute DWC-Startsequenz ist danach auf 3 Minuten verkürzt und es wird mit der gelben Flagge begonnen, was erneut das sechs Minuten Signal für die Formel J darstellt. Zusätzlich wird versucht für die Jugendlichen angepasste Kurse (kürzere Kreuz usw.) zu realisieren.

Das U17 Formel J Fleet kann auch wahlweise zusammen mit dem DWC-Feld starten und wird dann rausgerechnet. Dieses wird beim ersten Skippersmeeting der jeweiligen Veranstaltung von den Teilnehmern abgestimmt.

Bedingung für einen separaten Start sind mindestens 5 Fahrer. Ansonsten wird aus Effektivitätsgründen im Rahmen der DWC-Fleet gestartet.

Achtung Team Germany: Alle Jugendliche, die vorhaben nach Sopot zu fahren, setzt Euch bitte mit der Jugendabteilung in Verbindung. Athleten/innen, die mit Tom Reulein und Gabi Schlotmann trainieren, sind bekannt.

Team Germany

 

Nachdem sich das Team Germany im letzten Jahr erfolgreich auf der Formula Experience WM in Oostende und der Jugend WM in Bulgarien präsentiert hat soll es auch in diesem Jahr genauso weitergehen. Wichtige Termine für die Team Germany´s sind die Mistral Worlds in Italien, die Junioren- und Jugendweltmeisterschaften in Polen und die Events des Euro Kitesurf Cup 2005.

Die DWSV möchte entgegen der Ankündigung auf der Jahreshauptversammlung in diesem Jahr auf eine Qualifikation verzichten. Hier spielt vor allem der Umbruch in der Olympiaklasse, die Wahl eines neuen Jugendmeisterschaftsboards ab 2006 und die Beratung durch einige Landestrainer eine entscheidende Rolle.

Somit wird es in diesem Jahr folgende Regelung geben: Alle deutschen Starter bei den o.a. Meisterschaften, die über die Landestrainer bei der DWSV als Starter gemeldet werden oder sich selbstständig bei der DWSV Geschäftsstelle melden, werden als Team-Germany mit Sportswear ausgestattet und auf der Meisterschaft betreut.

 

 

Protokoll der Jugendversammlung der Jugendabteilung der DWSV vom 09.04. 2005

 

 

 

Regattakalender Formel-J, Bic 293OD, NCS

Neue Fotos von Jugendlichen hinzugefügt


Pressemitteilung vom 20.04.05:

Einführungsphase des Jugendboards BIC Techno 293 OD erfolgreich abgeschlossen

Die Deutsche Windsurfing Vereinigung (DWSV) zieht eine erfolgreiche Bilanz der Einführungsphase des neuen Jugendmeisterschaftsboards BIC Techno 293 One Design. Auf dem 16. Jugendseglertreffen des Deutschen Segler-Verbandes (DSV) in Halle an der Saale wurde der BIC Techno 293 One Design Ende Februar als offizielles Jugendmeisterschaftsboard 2006 bis 2009 bestimmt.

Die DWSV hat als Klassenvereinigung eine Sammelbestellung für DWSV-Vereine organisiert, um die ausreichende Versorgung mit dem neuen Material rechtzeitig zur Saison sicher zu stellen. Über 50 BIC Techno 293 One Design Boards wurden in diesem Rahmen geordert. Das Material wird wie geplant ab Ende April an die Vereine ausgeliefert. Diese Aktion ist damit erfolgreich ausgelaufen. Zahlreiche Anfragen machen aber das anhaltend große Interesse am BIC Techno 293 One Design deutlich. Das neue Jugendboard ist aber in ausreichender Anzahl verfügbar und kann zum Preis von EUR 899,- (unverb. Preisempfehlung) über den Windsurfing Fachhandel bezogen werden.

Die DWSV bietet als Klassenvereinigung ein reichhaltiges Regattaprogramm an Jugendregatten, bei denen man mit dem neuen Jugendmeisterschaftsboard BIC Techno 293 One Design an den Start gehen kann. Der aktuelle Regattakalender ist auf der Website der Klassenvereinigung www.dwsv.net abrufbar.  Pressemitteilung.pdf

 

15.03.05
Aktuelle Infos zum neuen Jugendmeisterschaftsboard BIC Techno 293 One Design
Das 16. Jugendseglertreffen des Deutschen Segler-Verbandes (DSV) in Halle an der Saale hat den BIC Techno 293 One Design als offizielles Jugendmeisterschaftsboard 2006 bis 2009 bestimmt.
Die DWSV hat zur Einführung des neuen Boards eine Sammelbestellung organisiert. In diesem Rahmen wurden bereits über 20 Boards geordert.
Das Jugendmeisterschaftsboard BIC Techno 293 One Design kann nach Ablauf der DWSV-Sammelbestellung auch über den Windsurfing-Fachhandel bezogen werden. Da das Board erst neu eingeführt wird, wird nicht jeder Shop das Material im Lager haben. Es kann aber kurzfristig geliefert werden.
DSV- und DWSV-Vereine können das Material auch direkt bei der Choppy Water GmbH (Maßmannstr. 11, 24118 Kiel, Tel.: 0431/9719898, E-Mail: info@choppywater.de ) bestellen.
Grundsätzlich wird in der Aloha Class mit dem Aloha 6,5m² Rigg gesurft. Da dieses Rigg in Deutschland aber nicht verbreitet ist und die Aloha Class zur Saison 2006 neue Einheitsriggs einführt, sind in der Übergangsphase in Deutschland auch zusätzlich die 6,6 m² und 5,9 m² Mistral One Design Riggs, sowie sämtliche Riggs unter 5,5 m² zugelassen.
Die DWSV organisiert für die neue Jugendklasse ein reichhaltiges Regattaprogramm. Der Regattakalender ist in der DWSV-News 1-2005 und auf der offiziellen Website www.dwsv.net veröffentlicht.
Der Höhepunkt wird das "Aloha-Finale" vom 03. bis 04. September am
Tenderingssee bei Wesel. Hier ist auch die erste deutsche Bestenermittlung geplant. Im Jahr 2006 soll erstmals eine Deutsche Meisterschaft durchgeführt werden.
Vom 06. bis zum 14. August finden in Sopot (Polen) die Aloha Jugendweltmeisterschafen statt. Die DWSV hofft, dass viele Starter aus Deutschland an dieser Veranstaltung teilnehmen werden. Achtung! Hier wird ausschließlich das offizielle Aloha-Rigg eingesetzt! Interessierte Jugendliche, Eltern und Landestrainer sollten sich deshalb frühzeitig mit der DWSV in Verbindung setzen, damit wir uns um eine kostengünstige Lösung bemühen können.
Jugendliche, die im Jahr 2005 mit einem BIC Techno 293 One Design antreten, bekommen von der DWSV für von ihr ausgerichtete Ranglistenveranstaltungen das Startgeld erstattet.


Impressum | druckversionDruckversion | Sitemap | Diese Seite weiterempfehlen
© DWSV - www.dwsv.net - Deutsche Windsurfing Vereinigung - German Windsurfing Association