DWSV Geschäftsstelle -- Beate Josten
Mittelstraße 7a
46509 Xanten
Tel.: 02801 - 706901
Fax: 02801 - 9850554
Newsletter

Wir halten Dich immer auf dem Laufenden!

Abteilung Olympiaklasse RS:X

Von 1996 bis 2004 war Mistral One Design drei mal in Folge die Olympiaklasse. Für die Olympiade 2008 wurde Neil Pryde RS:X zur Olympiaklasse gewählt.

Mistral

Über 25 Jahre DWK, Wissenswertes über die Deutsche Windsurfer Klassenvereinigung e.V.

• olympische Surfklasse 2004
• anerkannte und geförderte Jugendklasse
• 46 Regatten in Deutschland
• internationale Regatten und Events
• Mitglied der IMCO (International Mistral Class Organisation) seit 1973
• Raceboard Mistral "One Design" Länge 372 cm, Breite 63,5 cm, Volumen 235 ltr. ô Segelfläche 7,4qm / 6,6 qm
• Jahresrangliste
DWK
Am 17. September 1973 wurde die DWK von Mitgliedern des Berliner Surfclub WseV gegründet. Ziele waren und sind die Förderung des Windsurfsports auf einem einheitlichen Board mit identischem Rigg. Der Zusammenschluß aller Windsurfer zur Klassenvereinigung - der DWK - und damit die Integration in die Ordnungsstrukturen des Deutschen Segler-Verbandes waren und sind entscheidend für die Entwicklung des organisierten Windsurfens. Nach der Produktionseinstellung des Windsurfers in Europa (1986) haben wir uns - um den Gedanken der Einheitsklasse nicht sterben zu lassen - für einen neuen Boardtyp der Fa. Mistral entschieden.

Seit Juli 1986 ist unsere Klassenvereinigung Mitglied der International Mistral Class Organisation (IMCO), der von der ISAF (vormals IYRU) anerkannten und weltweit verbreiteten Eintyp-Klasse und ab 1989 surfen wir "unser" Mistral One Design Olympic Board. Im November 1992 wurde Surfen olympisch und "unser Brett" zum neuen Olympischen Surfboard für die Olympischen Spiele 1996 in Savannah/Atlanta gewählt.

Über ganz Deutschland verteilt bieten wir unseren Mitgliedern seit vielen Jahren 40 - 50 Ranglistenregatten. Seit 1994 können sich unsere jungen Einsteiger beim Youngster-Cup (jetzt Formel-J) ohne großen Leistungsdruck und unter Betonung des Fun-Faktors auf verkürzten Kursen, gleichsam spielerisch, an das Regattasurfen heranzutasten. Länderübergreifende Regattaserien - wie etwa der ALPENPOKAL - sorgen für internationale Kontakte und bieten zusätzlich die Gelegenheit über die nationalen Regattagrenzen hinweg ohne zusätzliche Kosten unseren Sport auszuüben.
Als deutsches Jugendbrett (seit 1998) werden jedes Jahr Deutsche Jugendmeisterschaft austragen. Ebenfalls finden jährlich Internationale Deutsche Meisterschaft statt. Für die Basisarbeit unterstützen wir die Vereine und Veranstalter mit Rat und Tat. So gibt es neben den internationalen Richtlinien der IMCO für Ranglistenregatten auch hilfreiche Hinweise für die Veranstaltungen auf regionaler Ebene, liebevoll erklärt durch unseren Sportwart.
Damit die älteren und jüngeren Surfer/innen beim Leistungsvergleich nicht durch die Kaderfahrer (Fördergruppen der Landesseglerverbände und des Deutschen Segler-Verbandes) frustriert werden, gibt es Gruppenwertungen für die Jugendlichen U(nter)15, U17, U19 (Jahre) sowie Master 35, Grandmaster 45 und Supermaster 55.

Unser Klassenmaterial, das Mistral One Design Olympic Board, ist ein weltweit einheitliches Raceboard der Flachbrett-Klasse mit folgenden technischen Daten: Länge 372 cm, Breite 63,5 cm, Volumen 235 lt., Gewicht 15,5 kg. Zu dem Board gehört das UDS Race-Rigg und ein Monofilm Segel in den Größen 6,6 und 7,4 qm. Die Klassenvereinigung bietet mit der Herstellerfirma eine vergünstigte "Materialaktion" für alle Mitglieder an.
Zu Fragen über unsere Klassenvereinigung und unsere Arbeit sind die Mitglieder, Regionalobleute sowie besonders der Vorstand, jederzeit bereit.


Impressum | druckversionDruckversion | Sitemap | Diese Seite weiterempfehlen
© DWSV - www.dwsv.net - Deutsche Windsurfing Vereinigung - German Windsurfing Association